• Inspectiert auch bei Roompot
  • Zertifiziert nach NEN 8025
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Häufig gestellte Fragen

Finden Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage oder brauchen Sie Hilfe? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, entweder telefonisch unter  +31 315 74 57 05 oder E-Mail info@secondhomecheck.nl.

Planungsportal (planen-ändern-stornieren)

Wann muss ich meine Inspektion bezahlen?

Wenn Sie eine Inspektion über unser Planungsportal planen, gelangen Sie direkt zur Bezahlseite, nachdem Sie alle Schritte durchlaufen und unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert haben. Hier können Sie Ihre Bezahlung durchführen.

Wir akzeptieren die folgenden Zahlungsarten aus Deutschland:

  • Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express)
  • PayPal

Haben Sie Probleme bei der Bezahlung? Rufen Sie uns einfach an unter +31 315 – 74 57 05. Wir werden Ihnen gerne helfen!

Bis wann kann ich meinen Inspektionstermin kostenlos stornieren?

Sie können Ihren Inspektionstermin bis zu 48 Stunden vor dem geplanten Termin kostenlos stornieren.

Möchten Sie Ihren Termin stornieren? Das geht ganz einfach über den Link in der E-Mail mit der Terminbestätigung. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die E-Mail mit der Terminbestätigung in Ihrem Posteingang.
  2. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail.
  3. Folgen Sie den Anweisungen, um Ihren Termin zu stornieren.

Hinweis: Möchten Sie Ihren Termin nicht stornieren, sondern ihn verschieben? Auch das ist bis zu 48 Stunden vor dem geplanten Termin über denselben Link möglich.

Haben Sie Fragen oder können Sie Ihren Termin nicht stornieren? Dann kontaktieren Sie uns bitte unter der Telefonnummer +31 315 74 57 05. Wir sind für Sie da!

Wie beantrage ich eine Nachprüfung?

Haben Sie die beanstandeten Punkte behoben? Dann können Sie eine Nachprüfung vereinbaren. Dafür haben Sie 6 Monate Zeit.

So planen Sie eine Nachprüfung

1 Überprüfen Sie die E-Mail mit dem Bericht:

Öffnen Sie die E-Mail, die Sie von uns erhalten haben. Darin finden Sie die Meldung: „Leider müssen wir in Bezug auf Nutzung des inspizierten Objekts eine Ablehnung aussprechen.

2 Beanstandete Punkte beheben:

Stellen Sie sicher, dass alle im Bericht aufgeführten Punkte behoben wurden.

3 Nachprüfung planen:

Nutzen Sie den Link in der E-Mail („Vereinbaren Sie einen Termin fur Nachprüfung“), um die Nachprüfung zu planen. Dies muss innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Inspektion geschehen.

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Hilfe? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Sie erreichen uns telefonisch unter +31 315 74 57 05. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich von Deutschland aus bezahlen?

Wenn Sie eine Inspektion über unser Planungsportal planen, gelangen Sie direkt zur Zahlungsseite, nachdem Sie alle Schritte abgeschlossen und unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert haben. Hier können Sie die Zahlung abschließen.

Sie können aus Deutschland mit den folgenden Zahlungsmethoden bezahlen:

  • Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express)
  • PayPal

Haben Sie Probleme bei der Bezahlung? Kontaktieren Sie uns gerne unter +31 315 – 74 57 05. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wie verschiebe ich meinen Inspektionstermin?

Möchten Sie Ihren Inspektionstermin auf ein anderes Datum und/oder eine andere Uhrzeit verschieben? Das ist ganz einfach und über den Link in der Terminbestätigung möglich, die Sie per E-Mail erhalten haben.

Gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie die Terminbestätigung in Ihrer Mailbox.
  2. Klicken Sie auf den Link, den Sie in dieser E-Mail erhalten haben.
  3. Wählen Sie ein neues Datum und eine neue Uhrzeit

Die Verschiebung auf ein anderes Datum oder eine andere Uhrzeit ist bis zu 48 Stunden vor dem geplanten Termin kostenlos.

Können Sie Ihren Termin nicht über den Link verschieben, z. B. weil keine Optionen verfügbar sind? Dann kontaktieren Sie uns bitte unter der Telefonnummer +31 315 74 57 05. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Wie plane ich eine Inspektion?

Befolgen Sie diese Schritte, um eine Inspektion zu planen:

  1. Öffnen Sie das Registrierungsportal.
  2. Wählen Sie die gewünschte Inspektion aus.
  3. Geben Sie die Adresse des Parks oder Campingplatzes ein, auf dem sich Ihre Ferienwohnung befindet. Fügen Sie auch den Parknamen und die Unterkunftsnummer hinzu.
  4. Tragen Sie Ihre eigenen Kontaktdaten ein.
  5. Wählen Sie einen passenden Inspektionstermin aus.
  6. Überprüfen Sie, ob alle Daten korrekt eingegeben wurden. Akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und gehen Sie zur Bezahlseite.
  7. Nach der Zahlung erhalten Sie eine Terminbestätigung per E-Mail. In dieser E-Mail finden Sie einen Link zu Ihren Termindaten. Dieser Link ist auch wichtig, um den Termin zu ändern oder zu stornieren.

Bitte beachten Sie:

  • Eine Stornierung oder Terminverschiebung auf ein anderes Datum oder eine andere Uhrzeit ist bis zu 48 Stunden vor dem geplanten Termin kostenlos möglich.
  • Änderungen wie „anwesend oder nicht anwesend“, Schlüsselanweisungen oder andere Bemerkungen können bis 23:59 Uhr am Tag vor dem Termin über denselben Link hinzugefügt werden.

Über unser Planungsportal können Sie folgende Inspektionen buchen: StaVeilig, StaZeker, StaVerzekerd und die Bauabnahme. Die Preise beinhalten Anfahrtskosten und Mehrwertsteuer.

Möchten Sie 3 oder mehr Inspektionen planen? Kontaktieren Sie uns gerne unter +31 315 – 74 57 05. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Inspektion planen >

Wie kann ich meinen Inspektionstermin stornieren?

Möchten Sie Ihren Inspektionstermin stornieren? Das ist ganz einfach und über den Link in der E-Mail mit der Terminbestätigung möglich.

Gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie die Terminbestätigung in Ihrer Mailbox.
  2. Klicken Sie auf den Link, den Sie in dieser E-Mail erhalten haben.
  3. Folgen Sie den Anweisungen, um Ihren Termin zu stornieren.

Die Stornierung eines Termins ist bis zu 48 Stunden vor dem geplanten Termin kostenlos möglich.

Wichtig: Möchten Sie Ihren Termin nicht stornieren, sondern verschieben? Das ist ebenfalls bis zu 48 Stunden vor dem geplanten Termin über denselben Link möglich.

Haben Sie Fragen oder Schwierigkeiten bei der Stornierung Ihres Termins? Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter der Nummer + 31 315 74 57 05. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Second Home Check allgemein

Warum entscheiden sich Menschen für Second Home Check?

Zuverlässigkeit

Second Home Check steht für Zuverlässigkeit und Fachkompetenz bei Sicherheitsüberprüfungen von Zweitwohnsitzen in den Niederlanden. Unsere Kunden vertrauen auf unsere langjährige Erfahrung und unser Know-how.

Umfassende Überprüfung

Wir führen gründliche Inspektionen durch, die verschiedene Bereiche wie Elektrizität, Gas, Wasser und weitere sicherheitsrelevante Aspekte abdecken. So erhalten unsere Kunden ein klares und vollständiges Bild über den Sicherheitszustand ihrer Zweiwohnsitzes.

Professioneller Bericht

Nach der Überprüfung erhalten unsere Kunden einen detaillierten, professionell erstellten Bericht, der auch Fotos enthalten kann. Dieser Bericht hilft dabei, die Ergebnisse leicht zu verstehen und bei Bedarf geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit zu ergreifen.

Zeitersparnis

Wer eine Sicherheitsprüfung durchführen lässt, gewinnt an Sicherheit und innerer Ruhe. Sie können darauf vertrauen, dass Ihr Zweitwohnsitz den geltenden Sicherheitsstandards entspricht.

Sicherheit und Seelenfrieden

Jemand, der eine Sicherheitsprüfung durchführen lässt gewinnt ein erhöhtes Maß an Frieden und Sicherheit. Sie können sich darauf verlassen, dass ihr Zweitwohnsitz den erforderlichen Sicherheitsstandards entspricht.

Individuelle Gründe

Die genannten Punkte sind allgemeine Gründe, warum sich Menschen für Second Home Check entscheiden. Persönliche Präferenzen und Prioritäten können natürlich variieren.

Bitte beachten Sie, dass die genannten Punkte allgemeine Gründe sind, warum sich Menschen für Second Home Check entscheiden, und individuelle Präferenzen variieren können.

Überprüfen Sie die Bewertungen auf der unabhängigen Website klantenvertellen.nl.

Erfahren Sie mehr über unsere Überprüfungen>

Ist ein Energieausweis Freizeitwohnung Plicht in den Niederlanden?

Die meisten Ferienhäuser müssen ein Energieausweis haben. Jeder, der ein Ferienhaus verkaufen oder vermieten will, braucht ein Energieausweis.

Das liegt daran, dass der Besitzer oder Verkäufer eines Ferienhauses das Energielabel zur Verfügung stellen muss:

  • Für den Kaufer, wenn das Ferienhaus neu gebaut geliefert wird.
  • Für den Käufer, wenn das Ferienhaus verkauft wird.
  • Für den Mieter oder Besucher, wenn das Ferienhaus vermietet wird.

In einigen wenigen Ausnahmefällen benötigen Sie kein Energielabel. So gilt die Energieausweis-Pflicht u. a. nicht für:

  • Ferienhäuser, die kleiner als 50 m2 sind, wie z. B. ein kleines Haus, ein Hausboot oder ein Mobilheim.
  • Freizeitwohnungen, die nicht länger als 2 Jahre in Gebrauch sind.
  • Freizeitwohnungen, die insgesamt 4 Monate im Jahr genutzt werden und deren voraussichtlicher Energieverbrauch weniger als 25 % des Verbrauchs bei Dauerbetrieb beträgt. Als Beispiel sei ein Ferienhaus genannt, das nur in der Hochsaison genutzt wird und in der übrigen Zeit des Jahres nicht in Betrieb ist.

Über die Inspektionen

Wer überpruft mein Mobilheim oder mein Chalets?

Die Überprüfung Ihres Mobilheims oder Chalets wird von einem zertifizierten Prüfer von Second Home Check durchgeführt. Alle unsere Inspektoren sind nach der Norm NEN 8025, die für die Inspektion von Häusern gilt, ausgebildet und zertifiziert. Second Home Check ist zu 100 % unabhängig, und unsere Inspektoren überprüfen Ihr Ihr Mobilheim oder Chalet anhand von 41 Prüfpunkten, um sicherzustellen, dass es den Sicherheitsanforderungen entspricht.

Treffen Sie unser Team >

NEN 8025

Second Home Check arbeitet nach der Norm NEN 8025, dem Standard für Hausinspektionen. Das Ziel unserer Inspektion ist es, Folgendes zu verhindern:

  • Schäden oder Verletzungen durch Feuer, elektrische Schläge, Funkenbildung und Lichtbogenbildung.
  • Die Freisetzung oder Erzeugung von explosiven Gasen.
  • Die Entstehung von Verbrennungsgasen wie Kohlenmonoxid (CO).
  • Probleme mit Leitungswasser.
  • Gesundheitsrisiken durch kontaminierte oder schlecht funktionierende Belüftungssysteme.

Unsere Inspektoren verwenden fortschrittliche, kalibrierte Geräte für genaue Prüfungen. Sie prüfen unter anderem Gasleitungen, Anschlüsse, Verbrennungsgeräte, den Zählerschrank, Steckdosen, Schalter, Erdungsklemmen, Abflüsse und Abwasserkanäle sowie Lüftungsanlagen. Schlecht funktionierende Lüftungsanlagen können gesundheitsschädlich sein!

Bin ich verpflichtet, meine Ferienwohnung regelmäßig überprüfen zu lassen?

Ist eine wiederkehrende Prüfung meines Mobilheims oder Chalets vorgeschrieben?

Eine wiederkehrende Inspektion Ihres Mobilheims oder Chalets ist nicht verpflichtend, aber für Ihre eigene Sicherheit, die Ihrer Familie, Ihrer Angehörigen und Freunde sowie für die anderen Gäste des Parks absolut notwendig. Außerdem kann eine Inspektion auf lange Sicht viel Geld sparen. Durch eine regelmäßige Kontrolle verhindern Sie, dass Ihr Mobilheim oder Chalet schnell in einen schlechten Zustand gerät.

Viele Probleme sind nicht sofort sichtbar und erfordern eine genauere Inspektion. Einige Mängel, die unsere Inspektoren regelmäßig finden, sind:

  • Unsichere Gas- oder Strominstallationen.
  • Schlechte Belüftung, die ein Gesundheitsrisiko darstellen kann.
  • Probleme mit Wasser- oder Abwassersystemen.
  • Veraltete oder verschlissene Installationen, die zu gefährlichen Situationen führen können.

Sehen Sie sich unsere Sicherheitsprodukte an >

Dies sind nur einige der Mängel, auf die wir häufig stoßen. Seien Sie klug und planen Sie rechtzeitig eine Inspektion.

Bereiten Sie sich gut auf die Ankunft des Inspektors vor, indem Sie unsere kostenlose Checkliste durchgehen. Fordern Sie die Checkliste kostenlos an!

Leider kommt es in Mobilheimen und Chalets häufiger zu Unfällen, wofür es mehrere Gründe gibt. So werden Mobilheime oft weniger intensiv genutzt, was zu einer Überalterung der Installationen führen kann. Außerdem führen Dauercamper manchmal Selbstbauarbeiten durch, was Risiken birgt. Elektrotechnik ist ein Beruf, und eine professionell aufgetragene Dichtungsschicht bietet besseren Schutz gegen Feuchtigkeit, Hitze und Wind.

Mit einer Sicherheitsinspektion tun Sie nicht nur sich selbst etwas Gutes, sondern erhöhen auch die Sicherheit auf dem Platz für andere Gäste.

Meine Ferienwohnung wurde für ungeeignet erklärt. Was nun?

Wird bei der Überprüfung festgestellt, dass an einigen Punkten Verbesserungsbedarf besteht, haben Sie die Möglichkeit, die beanstandeten Mängel zu beheben. Sie können dies selbst organisieren, z. B. durch die Beauftragung eines anerkannten Installateurs. Anschließend haben Sie 6 Monate Zeit, um eine erneute Inspektion zu vereinbaren.

Gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Überprüfen Sie den Inspektionsbericht:

Lesen Sie die E-Mail, die Sie von uns mit dem Inspektionsbericht erhalten haben. In diesem Bericht sind die beanstandeten Punkte genau aufgeführt.

2. Beheben Sie die Mängel

Reparieren oder restaurieren Sie die beanstandeten Punkte, z. B. mit Hilfe eines anerkannten Installateurs.

3. Vereinbaren Sie einen Termin für eine erneute Inspektion

Nutzen Sie den Link „Termin für eine erneute Inspektion vereinbaren“ in der E-Mail mit dem Inspektionsbericht. Stellen Sie sicher, dass Sie die erneute Inspektion innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Überprüfung planen.

Lesen Sie mehr über die Terminvereinbarung für eine erneute Inspektion >

Haben Sie noch Fragen oder benötigen Sie Unterstützung? Rufen Sie uns gerne unter +31 315 74 57 05 an. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Muss ich bei der Überprüfung anwesend sein?

Nein, Sie müssen bei der Inspektion nicht anwesend sein, können dies jedoch selbstverständlich tun. Ob Sie anwesend sind oder nicht, können Sie in Schritt 2 unseres Buchungsformulars angeben. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, ein Textfeld mit wichtigen Hinweisen oder zusätzlichen Erklärungen auszufüllen.

Im Textfeld für die Schlüsselanweisungen können Sie beispielsweise angeben, dass der Schlüssel an der Rezeption oder bei einem Nachbarn im Park hinterlegt ist.

Wichtig:
Wenn Sie nicht anwesend sind, sind klare Schlüsselanweisungen entscheidend. Sollte der Inspektor das Ferienhaus nicht betreten können, beispielsweise weil der Schlüssel nicht verfügbar ist, kann die Inspektion nicht durchgeführt werden. In diesem Fall müssen Sie einen neuen Termin vereinbaren, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

Wie lange ist ein Inspektionsbericht für mein Ferienhaus gültig?

Unsere Empfehlung hängt davon ab, ob Sie Ihre Ferienimmobilie vermieten:

  • Einmal pro Jahr: Für Ferienhausbesitzer, die ihr Objekt vermieten.
  • Alle 2 Jahre: Für Eigentümer, die ihr Ferienhaus nicht vermieten.

Hinweis:
Eine Inspektion ist immer eine Momentaufnahme. Wenn nach der Inspektion Arbeiten an Gas-, Wasser- oder Stromleitungen durchgeführt werden, können erneut unsichere Situationen entstehen. In diesem Fall empfehlen wir, eine neue Inspektion zu beantragen.

Wir raten außerdem, regelmäßig das Verfallsdatum Ihres Kohlenmonoxidmelders zu überprüfen. Auf dem Melder befindet sich ein Aufkleber mit der Jahreszahl, bis zu der er sicher verwendet werden kann. Fehlt dieser Aufkleber, gilt Ihr Kohlenmonoxidmelder als „unsicher“.

Unsere Inspektoren führen Sicherheitsprodukte, die speziell für Ferienhäuser wie Mobilheime und Chalets geeignet sind.

Welche Sicherheitsprodukte empfehlen wir? Sicherheitsprodukte für Mobilheime und Chalets >

Wie teuer ist eine Überprüfung?

Was eine Inspektion kostet, hängt davon ab, was Sie wollen. Sie können aus 4 Inspektionen wählen.

StaVeilig Eine umfangreiche Sicherheitsprüfung anhand von 41 Prüfpunkten. (Gas, Elektrik und Wasser). €145
Für einen sicheren und damit unbeschwerten Aufenthalt
StaZeker Sicherheitsprüfung + bautechnische Prüfung €295
Beim Kauf oder Verkauf eines Ferienhauses.
StaVerzekerd Sicherheitsprüfung + bautechnische Prüfung + Versicherungswert €345
Beim Kauf oder Verkauf eines Ferienhauses und zu Versicherungszwecken
Bauabnahme Uitgebreide veiligheidskeuring op 41 inspectiepunten + schouwen bouwkundige staat nieuwbouw recreatiewoning. €345
Für mehr Gewissheit über den baulichen Zustand eines neu gebauten Ferienhauses. 
  • Preise inkl. MwSt. und zzgl. 50 € Anfahrtskosten in den Niederlanden*.
  • *Anfahrtskosten für die Watteninseln auf Anfrage.
  • Wir führen auch Inspektionen in Deutschland und Belgien durch. Anfahrtskosten auf Anfrage.
  • Sparen Sie bei den Anfahrtskosten? Ab 3 aufeinanderfolgenden Inspektionen in einem Park oder auf einem Campingplatz fallen keine Anfahrtskosten an. Bei zwei Inspektionen werden die Anfahrtskosten geteilt.
Warum soll ich meine Ferienwohnung prüfen lassen?

Zu Ihrer eigenen Sicherheit, der Ihrer Familie und Freunde und nicht zuletzt der Sicherheit anderer Gäste im Park nutzen bereits viele die Überprüfung von Second Home Check.

Wenn Sie eine Ferienwohnung vermieten, möchten Sie doch alles daransetzen, um Ihren Mietern dieses Sicherheitsgefühl zu vermitteln.

Versicherer, Branchenverbände und Parkeigentümer empfehlen eine regelmäßige Überprüfung. In verschiedenen Parks ist eine jährliche Überprüfung bereits Pflicht. Immer mehr Versicherer gewähren einen Rabatt auf die Versicherung der Ferienwohnung, wenn nachgewiesen werden kann, dass die Ferienwohnung überprüft und für sicher befunden wurde.

Erfahren Sie mehr über 10% Rabatt: Ferienwohnung Versicherung >

Der Sicherheitsaufkleber von Second Home Check ist ein 100% unabhängiges Prüfzeichen.

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Wenn Sie eine Bestätigungsmail erhalten haben, können Sie sich darauf verlassen, dass sich einer unserer Teammitglieder so schnell wie möglich bei Ihnen meldet. In der Hochsaison von April bis zum August geschieht dies leider nicht immer innerhalb 24 Stunden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

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