• Inspectiert auch bei Roompot
  • Zertifiziert nach NEN 8025
Totaalscore 9.2 /10 244 bewertungen

Ist ein Energieausweis Freizeitwohnung Plicht in den Niederlanden?

Die meisten Ferienhäuser müssen ein Energieausweis haben. Jeder, der ein Ferienhaus verkaufen oder vermieten will, braucht ein Energieausweis.

Das liegt daran, dass der Besitzer oder Verkäufer eines Ferienhauses das Energielabel zur Verfügung stellen muss:

  • Für den Kaufer, wenn das Ferienhaus neu gebaut geliefert wird.
  • Für den Käufer, wenn das Ferienhaus verkauft wird.
  • Für den Mieter oder Besucher, wenn das Ferienhaus vermietet wird.

In einigen wenigen Ausnahmefällen benötigen Sie kein Energielabel. So gilt die Energieausweis-Pflicht u. a. nicht für:

  • Ferienhäuser, die kleiner als 50 m2 sind, wie z. B. ein kleines Haus, ein Hausboot oder ein Mobilheim.
  • Freizeitwohnungen, die nicht länger als 2 Jahre in Gebrauch sind.
  • Freizeitwohnungen, die insgesamt 4 Monate im Jahr genutzt werden und deren voraussichtlicher Energieverbrauch weniger als 25 % des Verbrauchs bei Dauerbetrieb beträgt. Als Beispiel sei ein Ferienhaus genannt, das nur in der Hochsaison genutzt wird und in der übrigen Zeit des Jahres nicht in Betrieb ist.

Ihre Ferienwohnung

Ihre Daten

Kontaktdaten

Bevorzugter Tag

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie erhalten in wenigen Augenblicken eine Bestätigungs-E-Mail zu dieser Anfrage in Ihrem Posteingang. Falls Sie keine Bestätigungs-E-Mail erhalten haben und diese auch nicht in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist, kontaktieren Sie uns bitte unter: 0315 74 57 05.

Wenn Sie eine Bestätigungsmail erhalten haben, können Sie sich darauf verlassen, dass sich einer unserer Teammitglieder so schnell wie möglich bei Ihnen meldet, um den Termin zu vereinbaren. In der Hochsaison von April bis zum August geschieht dies leider nicht immer innerhalb 24 Stunden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Wir sprechen Deutsch!

U moet javascript aan hebben staan om dit formulier te kunnen versturen.

Ihre Ferienwohnung

Ihre Daten

Kontaktdaten

Bevorzugter Tag

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie erhalten in wenigen Augenblicken eine Bestätigungs-E-Mail zu dieser Anfrage in Ihrem Posteingang. Falls Sie keine Bestätigungs-E-Mail erhalten haben und diese auch nicht in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist, kontaktieren Sie uns bitte unter: 0315 74 57 05.

Wenn Sie eine Bestätigungsmail erhalten haben, können Sie sich darauf verlassen, dass sich einer unserer Teammitglieder so schnell wie möglich bei Ihnen meldet, um den Termin zu vereinbaren. In der Hochsaison von April bis zum August geschieht dies leider nicht immer innerhalb 24 Stunden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Wir sprechen Deutsch!

U moet javascript aan hebben staan om dit formulier te kunnen versturen.